Allgemeines

<< Klicken, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Schülereingabe >

Allgemeines

 

Menue_Daten_Neuanmeldung2

Generell können neue Schüler aus folgenden Quellen stammen bzw. bezogen werden:

 

Manuelle Erfassung der Schülerdaten

Direkt von abgebender Schule (Bitte Hinweise weiter unten beachten!)

Datei von Rechenzentrum (Einzuschulende Kinder in der Grundschule)

Datei aus einer Online-Anmeldung durch die Eltern

Excel-Daten

 

Dabei können alle 5 Möglichkeiten im oben gezeigten Menü aufgerufen werden können.

 

Manuelle Erfassung der Schülerdaten:

Nur wenn ein neu aufzunehmder Schüler über die genannten Quellen nicht zu bekommen ist, muss der Schüler manuell erfasst werden. Dies ist dann der Fall, wenn es sich nicht um einen Erstklässler (Grundschule) handelt oder wenn der neue Schüler von außerhalb Baden-Württemberg. Näheres hierzu erfahren Sie im nächsten Abschnitt "Neuanmeldung".

 

Direkte Übergabe von Schülerdaten zwischen den Schulen:

In SCHULKARTEI wurde die Möglichkeit geschaffen, dass man Schülerdaten von abgebenden Schulen über eine Datei geliefert bekommt. Diese Datei muss von der abgebenden Schule mit SCHULKARTEI erstellt worden sein und kann von der aufnehmenden Schule im Schülerkarteikasten (Bereich ZUGANG - Schaltfläche <-Daten->) oder über den Menüpunkt Daten -> Schüler -> Neuanmeldungen ->Daten anderer Schulen direkt eingelesen werden.

 

Nähere Hinweise zum Erstellen bzw. Einlesen einer solchen Übergabedatei erhalten Sie im Abschnitt 'Datentransfer im BESTAND' bzw. im Abschnitt 'Datentransfer im ZUGANG'.

 

Datei vom Rechenzentrum:

Nähere Hinweise hierzu erhalten Sie im Abschnitt 'Datentransfer im ZUGANG'.

 

Datei aus Online-Anmeldung:

Nähere Hinweise hierzu erhalten Sie im Abschnitt 'Online-Anmeldungen''.

 

Excel-Daten:

Näheres erfahren Sie hierüber im Abschnitt 'Excel-Daten einlesen'.