Report

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Report

Folgende Typen von Reports können in SCHULKARTEI erstellt werden:

 

normaler Report (Liste oder Formular)

Etiketten-Report

Kreuztabellen- Report

 

Für jeden dieser Report-Typen gibt es die Möglichkeit, ihn mit oder ohne Assistent zu erstellen.

 

Menu_Report

 

Am schnellsten gelangt man zu einem Ergebnis, wenn man den Report-Assistent auswählt, der durch die Erstellung des Reports hindurchführt.

 

Schritt 1: Titel festlegen

 

Report_Assistent_1

 

Schritt 2: Datenquelle festlegen

 

Report_Assistent_2

 

Schritt 3: Felder festlegen

 

Report_Assistent_3

 

Die Sortierung, die Gruppierung und die Filterung kann man überspringen und einfach sofort auf auf den Karteireiter Gestaltung oder 4 mal auf Weiter klicken.

 

Schritt 4. Gestaltung

 

Report_Assistent_4

 

Der Report im Beispiel sieht dann so aus:

 

Report_Assistent_5

 

Beim Schließen dieses Fenster erfolgt folgende Abfrage:

 

Report_Assistent_6

 

Speichern Sie diesen Report im Report-Verzeichnis der SCHULKARTEI (Unterverzeichnis Report im Datenverzeichnis) ab und binden Sie ihn wie im nächsten Abschnitt beschrieben in SCHULKARTEI ein. Gehen Sie in den Schülerkarteikasten und fertigen darüber einen Ausdruck an. Oder Sie wählen im Menü Drucken den Klassenweisen Ausdruck.

 

Sie werden feststellen, dass die Sortierung und die Filterung (welche Schüler) hier in der Report-Erstellung nicht berücksichtigt werden müssen, da diese Aufgabe von SCHULKARTEI übernommen wird.

 

Weiterführende Informationen zur Reporterstellung erhalten Sie in einer eigenen Hilfe-Datei, welche im Report-Menü aufgerufen werden kann.